Kindergartennachrichten Juni

Muttertagsfeier

Auch heuer wieder wurden unsere Mütter bei herrlichem Sonnenschein zu einer kleinen Feier im Garten des Kindergartens geladen.

Aus vollem Halse wurde zuerst ein Muttertagsgedicht/–lied von den Kindern zum Besten gegeben, um dann im Anschluss den Mamas eine Rose mit kleinem Geschenk zu überreichen. Der Elternbeirat sorgte mit einem Frühlingsbuffet bestens für das leibliche Wohl beim gemütlichen Beisammensein.

Kräuterpädagogin

Kürzlich durften die schlauen Füchse einen besonders lehrreichen Vormittag mit der Kräuterpädagogin Katharina Bayer verbringen. Während einer kleinen Wanderung durch den Kiga-Garten entdeckten die Kinder allerhand gesundheitsförderliche Wildpflanzen. Frau Bayer verstand es, ihre eigene Begeisterung für dieses Thema auf die Gruppe zu übertragen und konnte ihr Wissen sehr interessant auf kindgemäße Weise vermitteln. Die anschließend gemeinsam zubereitete Wildblumenbutter und Kräuterlimonade waren ein Augen- und Gaumenschmaus zugleich.

Liebe Frau Bayer, vielen Dank für die tollen Stunden!

Waldtag

Aufgrund der nun wieder milderen Temperaturen wird jeden Donnerstag u. a. der Wald als Lern- und Aktivitätsort angeboten und von den Kindern sehr gerne genutzt.

Zähneputzen

Um Karius und Baktus den Garaus zu machen, werden seit einiger Zeit im Rahmen der Gesundheitserziehung nach dem Mittagessen fleissig die Zähne geschrubbt.