KigaM4

Kindergartenbeitrag August

Kinderfest

Ein voller Erfolg war unser diesjähriges Kinderfest, welches am Nachmittag des 1. Juli stattfand. Nachdem im Vorfeld aufgrund der schlechten Wettervorhersage bereits ein Alternativprogramm geplant wurde, konnte das Fest glücklicherweise doch im Garten des Kindergartens stattfinden. Nachdem die Kinder in einer abwechslungsreichen Aufführung Fingerspiele, Lieder und einen Schmetterlingstanz zum Besten gegeben hatten, erwartete sie ein lustiges Spieleprogramm, welches vom Elternbeirat angeboten wurde. Währenddessen ließen es sich die vielen großen und kleinen Gäste bei Kuchen und verschiedenen Grillspezialitäten gut gehen. Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat und all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Waldwoche

Ganz leise kommt der Abschied…

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit wurden den Schlauen Füchsen viele schöne Momente bei verschiedenen Aktionen geboten. Ein sicher unvergessliches Erlebnis war hierbei die Waldwoche, in der sich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder im Hinblick auf die kommende Schulzeit nochmal besonders stärken konnte. Neben spaßigen Aktivitäten trugen auch die Besuche von Herrn Feldmann (Imker) und Herrn Wittl (Förster) zur Unterhaltung und Information der Gruppe bei. An dieser Stelle herzlichen Dank!

Hufschmied

Einen interessanten Vormittag durften die Schlauen Füchse beim Hufschmied Xaver Hofmayer in Offendorf verbringen. Neben interessanten Einblicken in das Handwerk dieses seltenen Berufes durften die Kinder sogar selbst tätig werden und sich ein Geschicklichkeitsspiel anfertigen. Auch erhielt jedes Kind ein kleines Hufeisen als Glücksbringer und bleibende Erinnerung. Für das leibliche Wohl war auch noch bestens gesorgt – vielen Dank an die Familie Hofmayer für die Ermöglichung dieses tollen Ausflugs!

Grundschulhospitation

Ausgerüstet mit Schultasche und Turnbeutel schnupperten die Schlauen Füchse unter der Leitung von Fr. Artmann und Fr. Ingold in ihren künftigen Schulalltag. Die Teilnahme an einer Turnstunde, am Unterricht, sowie an einer Schulhausrallye hinterließ einen positiven ersten Eindruck bei allen Vorschulkindern.

Schlaue-Füchse-Fest

Lange herbeigesehnt wurde das alljährliche Abschlussfest, an dem nur unsere Vorschulkinder teilnehmen dürfen. Ein großes, buntes Buffet, Spiel, Spaß und Gesang waren einige der Highlights dieses amüsanten Abends.

Waldpicknick

Die gesamte Kinderschar wanderte im Sommersonnenschein in neugieriger Erwartung in den Wald, da sie dort ein leckeres Picknick in Form von verschiedenen Sandwiches, kleingeschnittenem Obst und Gemüse erwartete. Organisiert wurde das Ganze von unserem Elternbeirat – hierfür ein herzliches Vergelt´s Gott!

Vorschule

Für das von der Polizei erhaltene Material zum Thema „Verkehrserziehung“ möchten wir uns beim Sponsor Herrn Hermann Schindler, Tankstelle Agip, recht herzlich bedanken!

 

 

Achtung Info:

  1. Kindergartentag für die „alten“ Kinder: ab 30. 08. 17
  2. Kindergartentag für die Neuankömmlinge: ab 01. 09. 17

Warmes Mittagessen: ab 04. 09. 17 (die Tage davor mittags bitte 2. Brotzeit mitgeben).