Grundschule Bürgermeister

Besuch des Bürgermeisters in der Grundschule

Gemeindeoberhaupt informiert zukünftige Wähler

Besuch des Bürgermeisters in der Grundschule

Am Dienstag, den 24.01.2017 besuchte der Bürgermeister der Gemeinde Mindelstetten Alfred Paulus die 4. Klasse. In der Aula der Schule, wo sich der Gemeinderat zu seinen Sitzungen trifft, durften die Kinder ihre vorher im Heimat- und Sachunterricht vorbereiteten Fragen zum Thema „Gemeinde“ stellen, die Herr Paulus geduldig und umfassend beantwortete.

Die Schüler interessierte zum Beispiel, welche Ämter es in der Verwaltungsgemeinschaft Pförring gibt, ob die Gemeinde auch Schulden machen muss, wie ein Bürgermeister gewählt wird, wie lange seine Amtszeit dauern kann und ob er zurücktreten darf. Sie wollten auch wissen, ob das Bürgermeisteramt Spaß macht und welche Aufgabe für Herrn Paulus am schönsten bzw. am unangenehmsten ist. Erstaunt waren die Kinder darüber, dass der Bürgermeister zugleich oberster „Dorfpolizist“ ist.

Herzlichen Dank an Herrn Paulus, dass er sich trotz seines vollen Terminkalenders so viel Zeit genommen hat!                                                                 

Maria Rauscher